Di09.07.
18:15

Vortrag

Das Grab des Merenptah im Tal der Könige

Dr. Christophe Barbotin, Paris

Beginn: 18:15 Uhr

Teilnahmegebühr: Freundeskreis: frei, € 4,

Keine Anmeldung erforderlich.

Ein Interpretationsversuch

Das Grab von Pharao Merenptah (KV 8) ist eines der größten und schönsten Gräber im Tal der Könige. Seit dem Ende der Ausgrabungen, die vom Musée du Louvre zwischen 2002 und 2015 durchgeführt wurden, ist sein ikonographisches Programm nun vollständig erschlossen und kann in seiner Gesamtheit studiert werden. Dr. Christophe Barbotin, Hauptkonservator für Ägyptische Altertümer am Musée du Louvre, präsentiert eine systematische Untersuchung des Monuments unter Berücksichtigung des ägyptischen Stilmittels der Aspektive. Die ersten Ergebnisse, u.a. zum inneren Gesamtkonzept der Anlage, ermöglichen neue Deutungsperspektiven dieser wunderbaren Grabanlagen.

Wir freuen uns im Anschluss an den Vortrag bei Sekt, Wein und Brezen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!

Darstellung von König und Gott aus dem Grab des Merenptah