Projects

Naga

Naga is the southernmost city of the Kingdom of Meroe, Ptolemaic and Roman Egypt’s southern neighbour and most powerful rival. Situated in the middle of the Steppe northeast of Khartoum (the capital of the Republic of the Sudan), far from the banks of the Nile, Naga has remained untouched since its heyday between 200 BCE and 250 CE. This provides the optimal conditions for the archaeological study of the ruins, which are spread out over one square kilometre (approximately 247 acres). The excavations at Naga were funded by the German Research Foundation (Deutsche Forschungsgemeinschaft) and led by the Egyptian Museum in Berlin from 1995-2012 with the Egyptian Museum in Munich taking over the project in 2013.

Visit the Naga Project homepage for more information.

Project co-ordination: Dr. Arnulf Schlüter and Christian Perzlmaier M.A.

Logo des Naga-Projekts

Inscription project

In the long-term, the Inscriptions Project seeks to scientifically study and publish all of the inscribed objects in the Museum. Texts that are faded or otherwise hard to read are enhanced and documented using a variety of methods (such as multi-spectral imaging, 3-D scans…). The project partners with various institutions such as the Institute for Egyptology and Coptology of the Ludwig-Maximilian University in Munich or the Department of Middle Eastern Languages and Cultures, UC Berkeley.
The following object groups are currently being processed:

  • Statues
  • Hieratic ostraca of the New Kingdom
  • Ushebtis
  • Coffins
  • Stelae

Project co-ordination: Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Arbeiten am Uschebti-Projekt© Mélanie Flossmann-Schütze
Studying the museum’s ushebtis in the context of the Inscriptions Project.

Digital Reconstruction

The SMÄK is invested in the digital presentation of its objects and has initiated two pilot projects for digital reconstructions: the fragmentary statue torso ÄS 7100 from the Late Period (30th Dynasty, ca. 360 BCE) was given a photorealistic reconstruction, and the original paint of the falcon-headed statue Gl. WAF 22 was digitally restored. These results will soon be available to the museum public through digital media.

Project co-ordination: Dr. Arnulf Schlüter and Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Digitale Rekonstrauktion eines Statuentorsos© SMÄK, Carl Elkins
Digital model and photorealistic reconstruction of statue ÄS 7100

Radjedef

In the pyramid complex of Radjedef (Old Kingdom, 4th Dynasty, ca. 2580 BCE), a large number of red quarzite statues of the king once stood, the fragments of which are now scattered over a number of institutions. Apart from the Egyptian Museum in Cairo, the Institut Français d’Archéologie Orientale in Cairo and the Louvre in Paris, the SMÄK also houses some 40 fragments of these royal statues. In the context of the project “The Statue Fragments of King Radjedef. Digital reconstruction and virtual presentation”, the Munich fragments were scanned and digitally inserted into preliminary statue reconstructions. In the next step, fragments from other museums will be scanned in 3-D so as to complete the digital visualisation of the original statue programme of the pyramid complex.

Project co-ordination: Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Eine Reihe von digital rekonstruierten Statuen© SMÄK, Carl Elkins
Digital positioning of the Munich fragments and preliminary reconstruction of the Radjedef statues

Museum Database

The digital documentation of the objects is a central part of curating a collection. In the context of the continuous updating and expansion of our internal database, the files are being cross-checked and optimised to be compatible with current standards (such as NFDI4Object). The goal is to make the SMÄK collection accessible to the public in an online database.

Project co-ordination: Dr. Jan Dahms

History of the collection and provenance research

The SMÄK is constantly studying the provenance of its museum pieces, whether in a general sense or in the context of specific projects. The systematic recording and assessment of archive material and other sources from external institutions have helped give a better understanding of the history of the collection over the last few centuries as well bringing new information to light on the origins and chain of ownership of various objects.

Project co-ordination: Dr. Jan Dahms

Material Analysis and ancient workmanship techniques

The SMÄK is interested in any application of the natural sciences that can shed new light on the objects in its collection. Internal and co-operative projects have, for example, led to material analysis and the examination of ancient crafting techniques. Lately, the museum has studied:

  • The golden treasure of Amanishakheto
  • Egyptian Blue pigment
  • Copper objects from the 2nd millennium BCE
  • The statue of Kheti (ÄS 7903) (MAAT 24 | 2022)

Project co-ordination: Dr. Jan Dahms

Green Museum

As a responsible cultural institute, we feel that protecting the environment is one of our foremost duties. Therefore, we are acting to avoid environmental pollution and the unnecessary use of resources. We are introducing systematic principles of ecological sustainability, involving our employees, partners and museum guests in the process.

We are taking steps to reduce greenhouse gasses and waste, implementing the use of quality eco-friendly products, regionally sourced whenever possible. We are in the process of reducing waste production by buying waste-reducing products and practicing waste separation. We have set ourselves concrete ecological goals, and are actively measuring our progress and reporting on it to the public.

Report “On the Road to a Green Museum” [in German]

Report “Deactivating at Night to Save Energy” [in German]

Project co-ordination: Dr. Carsten Gerhard

Ein runder Sticker mit einem hellgrünen und einem darin gelagerten dunkelgrünen Kreis. Im inneren Kreis ein weißer Stromstecker, darunter steht: Wir machen mit! -20%

Research applications

Do you have questions in the context of your own research or would like to work on our originals? Then please contact

Dr. Mélanie Flossmann-Schütze
Assistant Director and Head Curator
+49 89 / 2 89 27 – 750  
melanie.flossmann(at)smaek.de

Dr. Jan Dahms
Curator
+49 89 / 2 89 27 – 751
jan.dahms(at)smaek.de

Projekte

Naga

Naga ist die südlichste Stadt des Königreichs von Meroë, des Nachbarn und mächtigen Rivalen des ptolemäischen und römischen Ägypten. Nordöstlich von Khartum, der Hauptstadt der Republik Sudan, weitab vom Nil in der Steppe gelegen, ist Naga seit seiner Blütezeit von 200 v. Chr. bis 250 n. Chr. unberührt geblieben; damit bietet das einen Quadratkilometer große Ruinenareal optimale Bedingungen für archäologische Feldforschung. Die Grabungen in Naga wurden, von der Deutschen Forschungsgemeinschaft finanziert, 1995–2012 vom Ägyptischen Museum Berlin geleitet und sind seit 2013 ein Projekt des Ägyptischen Museums München.

Weitere Informationen auf der Seite des Naga-Projekts.

Koordination: Dr. Arnulf Schlüter und Christian Perzlmeier M.A.

Logo des Naga-Projekts

Inschriftenprojekt

Das Inschriftenprojekt sieht langfristig die wissenschaftliche Aufarbeitung und Veröffentlichung aller beschrifteten Objektgruppen des Museums vor. Zum Teil verblasste oder schlecht lesbare Texte werden mit unterschiedlichen Methoden (u.a. Multispektralaufnahmen, 3D-Scans) dokumentiert und lesbar gemacht. Das Vorhaben wird in Kooperation mit verschiedenen Projektpartnern durchgeführt (u.a. das Institut für Ägyptologie und Koptologie, LMU München, und das Department of Middle Eastern Languages and Cultures, UC Berkeley). Aktuell sind folgende Objektgruppen Gegenstand der Aufarbeitung:

  • Statuen
  • Hieratische Ostraka des Neuen Reiches
  • Uschebtis
  • Särge
  • Stelen

Koordination: Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Arbeiten am Uschebti-Projekt© SMÄK, Mélanie Flossmann-Schütze
Aufarbeitung der Uschebti-Bestände im Rahmen des Inschriftenprojektes

Digitale Erweiterungen

Das SMÄK fördert seine digitale Präsentation von Objekten und hat im Rahmen von zwei Pilotprojekten digitale Erweiterungen vorgenommen: Der fragmentarische Statuentorso ÄS 7100 aus der Spätzeit (30. Dynastie, um ca. 360 v. Chr.) wurde fotorealistisch rekonstruiert und die ursprüngliche Farbfassung der Falkenstatue Gl. WAF 22 visualisiert. Die Ergebnisse werden künftig dem Museumspublikum durch digitale Angebote präsentiert.

Koordination: Dr. Arnulf Schlüter und Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Digitale Rekonstrauktion eines Statuentorsos© SMÄK, Carl Elkins
Digitale Modellierung und fotorealistische Rekonstruktion der Statue ÄS 7100

Radjedef

In der Pyramidenanlage des Radjedef (Altes Reich, 4. Dynastie, um ca. 2580 v. Chr.) standen einst zahlreiche Statuen des Königs aus rotem Quarzit, deren Fragmente heute über mehrere Institutionen verstreut sind. Neben dem Ägyptischen Museum in Kairo, dem Institut français d'archéologie orientale in Kairo sowie dem Louvre in Paris besitzt auch das SMÄK knapp 40 Bruchstücke dieser Königsstatuen. Im Rahmen des Projektes „The statue fragments of King Radjedef. Digital reconstruction and virtual presentation“ wurden zunächst die Münchner Fragmente gescannt und digital in erste Statuenrekonstruktionen angepasst. In einem nächsten Schritt ist geplant, die Bruchstücke weiterer Museen dreidimensional zu erfassen und die bisherige digitale Visualisierung des ursprünglichen Statuenprogramms zu erweitern.

Koordination: Dr. Mélanie Flossmann-Schütze

Eine Reihe von digital rekonstruierten Statuen© SMÄK, Carl Elkins
Digitale Anpassung der Münchner Fragmente und vorläufige Rekonstruktion der Radjedef-Statuen

Museumsdatenbank

Die digitale Objektdokumentation ist zentraler Bestandteil der Sammlungserfassung. Im Rahmen der kontinuierlichen Pflege und des Ausbaus der internen Datenbank werden die Objekte unter Berücksichtigung aktueller Standards (z.B. NFDI4Object) erfasst und vereinheitlicht. Ziel ist eine öffentlich zugängliche Onlinepräsentation der Sammlungsbestände des SMÄK.

Koordination: Dr. Jan Dahms

Sammlungsgeschichte und Provenienzforschung

Das SMÄK forscht kontinuierlich zur Herkunft seiner Museumsbestände, sei es im Rahmen spezifischer Projekte oder ganz allgemein. Die systematische Erfassung und Auswertung von Archivalien und weiteren Quellen unterschiedlicher Institutionen ermöglicht die komplexe Sammlungsgeschichte der letzten Jahrhunderte sowie die Herkunft und Besitzverhältnisse einzelner Objekte nachzuvollziehen.

Koordination: Dr. Jan Dahms

Materialanalysen und antike Werkverfahren

Das SMÄK ist grundsätzlich an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu seinen Sammlungsbeständen interessiert. In eigenen Vorhaben und Kooperationsprojekten werden u.a. Materialanalysen durchgeführt oder antike Werkverfahren bzw. Herstellungstechniken untersucht. Zuletzt befasst sich das Museum mit:

  • dem Goldschatz der Amanishakheto
  • dem Pigment Ägyptisch Blau
  • Kupfer-Objekten aus dem 2. Jt. v. Chr.
  • der Statue des Cheti ÄS 7903 (MAAT 24 | 2022)

Koordination: Dr. Jan Dahms

Grünes Museum

Als verantwortungsvolle Kulturinstitution fühlen wir uns dem Umweltschutz in besonderer Weise verpflichtet und richten unser Handeln konsequent darauf aus, Umweltbelastungen zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. Dazu führen wir systematisch Prinzipien ökologischer Nachhaltigkeit in unseren Kulturbetrieb ein und beteiligen Mitarbeitende, Geschäftspartner*innen, weitere Anspruchsgruppen sowie Museumsgäste an diesem Prozess.

Wir ergreifen Maßnahmen zur Reduktion von Treibhausgasen und dem Verbrauch von Ressourcen und setzen qualitativ hochwertige, umweltschonende Produkte ein, wo möglich regional. Auch reduzieren wir Abfallmengen durch abfallvermeidende Beschaffung und sinnvolle Abfalltrennung. Wir definieren unsere Umweltziele, messen unsere Fortschritte und berichten darüber intern wie an die Öffentlichkeit.

Bericht „Auf dem Weg zum grünen Museum“

Bericht „Stromeinsparung mit Nachtabschaltung“

Koordination: Dr. Carsten Gerhard

Ein runder Sticker mit einem hellgrünen und einem darin gelagerten dunkelgrünen Kreis. Im inneren Kreis ein weißer Stromstecker, darunter steht: Wir machen mit! -20%

Wissenschaftliche Anfragen

Haben Sie im Rahmen eines wissenschaftlichen Projektes eine Anfrage oder möchten an unseren Originalen arbeiten? Dann wenden Sie sich bitte an

Dr. Mélanie Flossmann-Schütze
Stv. Direktorin / Konservatorin
+49 89 / 2 89 27 – 750  
melanie.flossmann(at)smaek.de

Dr. Jan Dahms
Konservator
+49 89 / 2 89 27 – 751
jan.dahms(at)smaek.de