Frag den Ägypter!

Das alte Ägypten, Reich der Pharaonen, existiert nicht mehr. Nur wenige haben die Jahrtausende bis heute überlebt. Einer davon ist Tjeti.

Anders als geplant, konnte er nach seinem Tod um 2300 v. Chr. nicht in das altägyptische Jenseits eingehen.
Seit mehr als 4000 Jahren pendelt er in einer Halb-Existenz zwischen den Welten.
An sein Abbild in Form eines Reliefs gebunden, verbringt er heute die meiste Zeit im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst, München…

HOW… Tutanchamun – Entdeckung und Fluch

Vor 100 Jahren entdeckte man das Grab des Tutanchamun und die ganze Grabungsmannschaft fiel danach einem Fluch zum Opfer. Ist jetzt Tjeti selbst etwa in Gefahr?

Titelbild der Tjeti-Folge 5 - Tjeti steht in der Grabkammer Tutanchamuns

HOW TO… Hubschrauber – Hightech im alten Ägypten?

Ein Relief im Tempel von Abydos zeigt, dass die Ägypter schon Hubschrauber, Panzer, Jagdflugzeuge und U-Boote hatten – aber was steckt wirklich dahinter? Tjeti hat den Durchblick!

Tjeti steht im Atrium des Ägyptischen Museums und hat fragend die Hände erhoben. In einer Hand hält er eine Fernsteuerung, neben ihm auf dem Boden liegt eine abgestürzte Drohne.© SMÄK

HOW TO… Hieroglyphen – Code-Hackathon vor 200 Jahren

Hieroglyphen…wie was?
Kann man diese altägyptischen Emojis lesen? Tjeti geht auf Spurensuche zum Stein von Rosette. Dabei trifft er historische Persönlichkeiten wie Napoleon und den Codehacker Jean-François Champollion. Ob Tjeti am Ende sein eigenes Relief lesen kann?

Titelbild für Folge 3© Die Werft

HOW TO… Pyramide 2 – Massive Bauwerke für massive Styler

Pyramide? Schon klar, aber warum? Und was hat die Breze damit zu tun? Finde es raus!

© Die Werft

HOW TO… Pyramide

Pyramide? Sagt Dir was? Weißt Du auch, wie man sie gebaut hat? Tjeti hat den Durchblick. Denkt er zumindest.

Fortsetzung folgt …

Hast Du Fragen an Tjeti? Dann schreib uns doch eine Mail an info@smaek.de oder hinterlass uns einen Kommentar (und ein Like!) bei YouTube!