Di23.05.
18:15

Vortrag

„Dabei hat sie eine so hübsche Nase!“

Prof. Dr. Stefan Pfeiffer, Halle

Beginn: 18:15 Uhr

Eine historische Lektüre von Asterix und Kleopatra

Prof. Dr. Stefan Pfeiffer aus Halle spricht über etwas, was vielen vielleicht schon gut bekannt ist: Die Geschichte von Asterix und Kleopatra.

Die Geschichten rund um Asterix und Obelix prägen schon seit Jahrzehnten viele Kindheiten und erfreuen auch Erwachsene. Wenn die Erlebnisse der beiden Gallier auch fiktiv sind, steckt doch oft mehr historische Wahrheit dahinter, als man vielleicht auf den ersten Blick vermuten möchte.

Zornige Kleopatra aus dem Asterix-Comic

Obelix trägt einen ägyptischen Sarg

So lassen sich auch während des Besuchs in Ägypten – bei Kleopatra höchstpersönlich – einige Dinge
finden, die nicht nur dem Erfindungsreichtums der Autoren entspringen. Stefan Pfeiffer nimmt uns
mit in die bunte Welt von Asterix und Obelix und beleuchtet verschiedene Gesichtspunkte aus einem
neuen Winkel. Wie auch in den Filmen und Comics ist dabei natürlich einiges mit einem Augenzwinkern zu betrachten…

Wir freuen uns, im Anschluss an den Vortrag bei Sekt und Brezen mit Ihnen ins Gespräch zu kommen!