01.12.2020

Walk like an Egyptian …

Objekt des Monats Dezember

Blick in den Raum "Kunst und Form" mit dem Relief des Tjeti© SMÄK, Marianne Franke
Detail aus dem Relief des Tjeti - gesicht und Oberkörper eines nach rechts blickenden Ägypters in versenktem Relief© SMÄK, Marianne Franke

Die schmale hochrechteckige Platte stammt vom linken Türpfosten eines Grabeingangs, wie an der Technik des versenkten Reliefs zu erkennen ist: Es wird an Außenwänden von Gräbern (und Tempeln) verwendet, weil so die Darstellung besser vor Beschädigungen geschützt ist als beim erhabenen Relief; außerdem können Licht und Schatten so zu einer stärkeren plastischen Wirkung beitragen.

Erhalten ist die Darstellung der nach rechts schreitenden Figur des Grabherrn. Sein Name ist direkt über seinem Kopf in den letzten vier Zeichen einer senkrechten Hieroglyphenzeile erhalten. Auf dem rechten Türpfosten entsprach ihr ursprünglich eine gegengleiche Figur. Tjeti trägt eine bis auf die Schultern herabreichende Löckchenperücke und einen kurzen Kinnbart. Sein Schmuck besteht aus einem mehrreihigen Halskragen und breiten Armbändern an den Handgelenken. Der kurze plissierte Schurz mit dem auffälligen spitzen Vorbau entspricht der Mode seiner Zeit, dem späten Alten Reich. In der Linken hält er einen bis zum Boden reichenden Stab, der weniger als Stütze dient denn als Zeichen seiner Würde und hohen Ranges in der Gesellschaft zu verstehen ist. Darauf deutet auch das Szepter in der rechten Hand, das entgegen der Realität „hinter“ dem Schurz verläuft, um eine Überschneidung zu vermeiden. Sämtliche Details der Innenzeichnung – die waagerechte Reihung der Löckchen, die Perlen des Schmuckes, das Plisse des Schurzes, die Details des Gesichtes und der Hände und Füße bis hin zur Muskulatur der Beine sind überaus sorgfältig ausgeführt. Die Proportionen – ein überlanger Oberkörper mit entsprechend überlängten Armen, ein im Verhältnis dazu kleiner Kopf und zu kurzer Unterkörper – sind charakteristisch für die Zeit der 6. Dynastie.

Relief des Tjeti - ein nach rechts stehender, stehender Ägypter in versenktem Relief© SMÄK, Marianne Franke

Dieses Relief des Tjetj diente wegen seiner typischen Darstellung der Stand-Schreithaltung im ägyptischen Flachbild – „walk like an Egyptian“ der gleichnamigen Comic-Figur der neuen YouTube-Reihe des Museums „Frag den Ägypter“ als Vorbild. Die erste Folge findet sich bereit unter smaek.de/frag-den-aegypter/ im Netz, die zweite ist derzeit im Entstehen.

Kalkstein
H. 1,08 m, Br. 0,50 m
Memphis
Altes Reich, 6. Dynastie, um 2300 v. Chr.
Gl. 13
Geschenk Freiherr von Bissing
(ausgestellt im Raum „Kunst und Form“)