01.10.2006

Untersuchung des Obelisken

Wird er, wie ursprünglich geplant, vor der großen Portalwand stehen, die den Eingang des künftigen Neubaus markiert, oder wird er im Inneren des Museums seinen Platz finden?

Rechtzeitig vor der alljährlichen Einhausung des Obelisken in den Wintermonaten wurde eine sorgfältige Zustandsüberprüfung und Schadenskartierung durchgeführt. Dabei ging es vor allem um die Frage des zukünftigen Standortes: Wird er, wie ursprünglich geplant, vor der großen Portalwand stehen, die den Eingang des künftigen Neubaus markiert, oder wird er im Inneren des Museums seinen Platz finden?

Vom Hubsteiger aus erläuterte Dipl. Ing. André Wahl von der Restaurierungswerkstatt Pfanner Museumsdirektorin Sylvia Schoske den Befund: In der Nahsicht zeigte sich, dass drei Jahrzehnte Münchner Klima und die Luftverschmutzung ihre Spuren hinterlassen haben. Schmutzablagerungen in den vertieften Hieroglyphen, Rissbildungen, Ablösungen der Oberflächen und instabile Ergänzungen führen im Resüme des Generalchecks zu dem klaren Ergebnis, dass eine weitere Aufstellung im Freien – zudem an der verkehrsintensiven Gabelsbergerstraße – nicht mehr zu verantworten ist.

So wird der Obelisk künftig im Innenraum ausgestellt werden, an der Schmalseite eines atriumähnlichen Hofes. Die Proportionen dieses Innenraumes werden die Monumentalität des knapp sechs Meter hohen Denkmals stärker wirken lassen als vor der riesigen Fassade der Residenz.

Seinen derzeitigen Standort wird der Obelisk schon lange vor dem Umzug des Museums verlassen, um einer sorgfältigen Restaurierung nach aktuellen Standards unterzogen zu werden. Zunächst wird er ein letztes Mal in seiner Winterverkleidung verschwinden. Die kommenden Monate wird das endgültige Konzept der Restaurierung erarbeitet und die logistischen Planungen hierfür erstellt werden. Da von rund eineinhalb Jahren für diese Arbeiten auszugehen ist, und der Obelisk als erstes in den Neubau eingebracht werden muß, wird seine Abnahme vor der nächsten Wintersaison, also im Oktober 2007, erfolgen.

Untersuchung des Obelisken
Untersuchung des Obelisken