30.03.2015
MuseumSound
DIE SOCIAL MEDIA AKTION ZUM INTERNATIONALEN MUSEUMSTAG 2015
Der Internationale Museumstag wird auch 2015 wieder in den Sozialen Medien mit einer gezielten Aktion aktiv sein. Unter dem #MuseumSound wird das Motto „MUSEUM. GESELLSCHAFT. ZUKUNFT.“ akustisch erlebbar. Wie klingt Museum? Welche Geräusche machen die Exponate? Was haben Museen und Museumsbesucher zu sagen? Die Ergebnisse können vielfältig sein.
Das beginnt mit dem Röhren der Zwölfzylinder in einem Automobilmuseum, geht weiter über das rhythmische Schlagen der Dreschflegel im Freilichtmuseum und hört bei historischen Musikinstrumenten längst nicht auf. Das Interview mit der Kuratorin, in dem sie sich über das „Museum der Zukunft“ äußert, die Aufnahme des freudigen Gemurmels kurz vor dem Beginn einer Führung, Gedankenfetzen zu einzelnen Objekten, ein Zusammenschnitt von Zitaten aus verschiedenen Führungen, eine wilde Eigenkomposition als Ode an das Lieblingsmuseum, der Klang eines Museums bei Nacht … so vieles ist denkbar, so vieles wartet darauf, entdeckt und geteilt zu werden. Die Tonbeiträge (oder Videos) können über eigene Plattformen im Netz (Facebook, Twitter, SoundCloud, Vine, Instagram, YouTube) publiziert oder auch per E-Mail eingereicht werden: mitmachen(at)museumstag.de.
Begleitend zur #MuseumSound-Aktion wird es kleine Handreichungen und Hilfen rund um das Thema Sound – zum Erstellen von Soundfiles, Nutzung von verschiedenen Sound-Apps und Plattformen, Podcasts …. – geben , welche auf dem Blog des Museumstags zu finden sein werden.
Alle Beiträge zu #MuseumSound werden zusätzlich auf einer gemeinsamen Karte verortet, die Sie hier finden können.
DIE RICHTIGE VERSCHLAGWORTUNG
Wie bei vielen Aktionen im Internet ist die richtige und zuverlässige Verschlagwortung wesentlich. Damit meinen wir die Verwendung der richtigen „Hashtags“. Nur wenn diese Schlagworte den eigenen Postings auf Twitter, Facebook etc. beigegeben werden, können wir alle Beiträge auf den unterschiedlichen Plattformen auch finden und zusammenführen:
#MuseumSound
#IMT15
Fügen Sie, wenn Sie möchten, weitere stichwortartige Informationen oder Ihre eigenen (museums- oder ausstellungsspezifischen) Hashtags hinzu, die das jeweilige Museum, die Sammlung, den Künstler, oder auch eine kunsthistorische Einordnung des Objektes weiterhin kennzeichnen.