12.07.2003

Lange Nacht der Museen – Abendprogramm

Trotz deutlich geringerem Andrang im Vergleich zu den bisherigen Museumsnächten im Herbst konnte das Ägyptische Museum auch mitten im Sommer nicht über Mangel an Besuchern klagen.

Während der Vollmond über der vom Tag der offenen Tür noch hell beleuchteten Staatskanzlei schien und auf dem Marienplatz die Christopher-Street-Day-Party dröhnte, bot sich den Kunstinteressierten Muße zur Auseinandersetzung mit der altägyptischen Kultur.

Speziell zu dieser „Langen Nacht“ wurde die Präsentation „25 Jahre: Neuerwerbungen 1976-2001″ eröffnet, die rund 200 Objekte vom kolossalen Pharaonenkopf zur Amarna-Prinzessin bis zur goldenen Sargmaske zum Kultbild eines Krokodilgottes vollzählig ausstellt und zahlreiche kleinere Objekte zum ersten Mal vorstellt. 

Unter dem Titel „The director’s choice“ stellten die Museumsleiterin Dr. Schoske (oben) und der Leiter des befreundeten Berliner Museums Prof. Wildung (unten) im Wechsel wichtige Einzelobjekte vor.