01.06.2003
In Sachen Webseite
Mit der Eröffnung der Goldsarg-Ausstellung ging vor eineinhalb Jahren auch die WebSeite des Ägyptischen Museums online und diente sofort als international wichtige Informationsplattform.
Nach Ablauf der Ausstellung gingen die Zugriffe naturgemäß erst einmal etwas zurück. Seit Herbst 2002 erfreut sich die WebSeite auch ohne spektakuläre Sonderausstellungen kontinuierlich steigender Besucherzahlen (Oktober 2002: ca. 3500 Besucher, Februar 2003: ca. 4300 Besucher).
Bemerkenswert ist, daß zwei der wichtigsten Portale, über die viele Besucher auf die WebSeite gelangen, nicht etwa Ägyptologen-Kreisen entstammen: blinde-kuh.de ist ein Portal für Kinder und visuellerorgasmus.de ein Portal für Web-Design, in dessen Votings die WebSeite des Ägyptischen Museums München nun schon seit Anfang des Jahres an oberster Stelle steht.
In diesem Zusammenhang sei auch ein Beitrag der Gestalterin anläßlich der EDV-Tage Theuern erwähnt, der sich mit verschiedenen Aspekten der WebSeite wie Konzeption, Benutzerführung, Gestaltung, Technik und Text beschäftigt.