30.10.2004

Halloween in Schloss Seefeld

Eine Schar von kleinen Hexen, Teufeln, Gespenstern und Zauberern machte sich in der Dämmerung auf in die verwinkelten Gänge und Räume von Schloß Seefeld, in dem die Zweigstelle des Ägyptischen Museums München untergebracht ist.

Auf dem Programm stand eine Taschenlampen-Führung, für die die aktuelle Ausstellung „Im Schatten der Pyramiden“ besonders geeignet ist.

Und so tauchten nacheinander Statuen aus der Dunkelheit auf, wurden Alabasterschalen und Tonkrüge, einst als Grabbeigaben verwendet, in den Strahlen der Lampen sichtbar. Anschließend ging es in die Kopie einer buntbemalten Grabkammer, wo ein altägyptisches Märchen vorgetragen wurde – stilecht auf einer Papyrusrolle aufgeschrieben.

Die Veranstaltung fand soviel Interesse, daß nacheinander drei Führungen stattfinden konnten. Anschließend sollte die Prämierung des schönsten Kostüms erfolgen – auch viele Erwachsene waren in Kostüm und Maske gekommen – doch da sich nahezu alle große Mühe gegeben hatten, gab es für alle Kinder ein kleines Geschenk und Süßigkeiten, gespendet von der Gemeinde Seefeld.

Zum Abschluß gab es eine Überraschung: Im Schloßhof wartete eine Feuertänzerin mit ihren Trommlern auf die Museumsgäste. Mit blaufunkelnden Feuerrädern und schwirrenden Flammenkugeln verzauberte sie Klein und Groß gleichermaßen – Höhepunkt einer geglückten Veranstaltung!

Halloween auf Schloss Seefeld
Halloween auf Schloss Seefeld
Halloween auf Schloss Seefeld
Halloween auf Schloss Seefeld
Halloween auf Schloss Seefeld