24.09.2004

Eröffnung der Sonderausstellung „Himmelsaufstieg und Höllenfahrt. Das Altägyptische Totenbuch“

Am Freitag, den 24. September wurde durch Dr. Thomas Goppel – Bayerischer Staatsminister für Wissenschaft, Forschung und Kunst – die Sonderausstellung „Himmelsaufstieg und Höllenfahrt. Das Altägyptische Totenbuch“ in der Allerheiligen-Hofkirche in der Münchner Residenz feierlich eröffnet.

Nach einer Begrüßung durch Frau Dr. Sylvia Schoske – leitende Direktorin des Staatlichen Museums für Ägyptische Kunst München – und einem Grußwort von Prof. Dr. Dietrich Wildung – Direktor des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung Berlin -, führte Dr. Alfred Grimm – stellvertretender Direktor des Staatlichen Museums für Ägyptische Kunst München – in die Thematik der Sonderausstellung ein. Im Rahmen dieser Einführung las der Schauspieler Fabian von Klitzing mehrere Sprüche aus dem Totenbuch der Ägypter.

Für ein stimmungsvolle musikalische Umrahmung mit Werken von Haydn und Mozart sorgten die Mitglieder des Münchner Kammerorchesters Andrea Schumacher an der Violine, Romuald Kozik an Violine und Viola sowie Veronika Pápai am Kontrabaß.

Anschließend begaben sich die über 600 Eröffnungsgäste zu den Räumen des Ägyptischen Museums, wo es neben einem Empfang die Möglichkeit einer ersten Besichtigung der Ausstellung gab.

Ausstellungsplakat