04.07.2019

#15shadesofgreen

15 Jahre Museen & Schlösser in Bayern im Alten Hof! Da wollen wir herzlich gratulieren und schließen uns der Geburtstagsaktion #15shadesofgreen gerne an, denn grün gibt es im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst mehr als genug!

Eigentlich assoziiert man Ägypten ja zunächst mit der Wüste, aber es gibt auch das fruchtbare Land entlang des Nils, das das Überleben erst möglich machte.

Grün ist in Ägypten die Farbe des Lebens, der Fruchtbarkeit und so wird der Jenseitsgott Osiris oftmals mit grüner Haut dargestellt, denn aus dem Tod heraus entsteht immer neues Leben.

Grün ist auch die Farbe des Meeres, das als „das Große Grüne“ bezeichnet wurde. Statuen wurden aus Fundgestein in der Wüste hergestellt, das oftmals eine intensiv grüne Farbe hat. Fayence, aus der Amulette und Uschebti hergestellt werden, kann grün sein.

grünes Uschebti© SMÄK, M. Franke
Uschebti aus grüner Fayence, ÄS 599
Stele des Sebeknacht© SMÄK, M. Franke
Stele des Sebeknacht mit grüner Bemalung, Gl WAF 38
Heuschreckenamulett© SMÄK, M. Franke
Heuschrecke aus grünem Malachit, ÄS 1320
Oberteil einer Statue des Amenemheit III.© SMÄK, M. Franke
Statuenfragment Amenemhets III. aus Ophikalzit, ÄS 6762

Aktion zum 4. Kunstareal-Fest

Am 13. und 14.7. laden wir Sie anlässlich des 4. Kunstareal-Festes ein, sich selbst an #15shadesofgreen zu beteiligen. Fotogtrafieren Sie Grünes im Kunstareal, in den beteiligten Museen und posten Sie es unter dem Hashtag in den Sozialen Medien! Wir freuen uns auf Ihre Begrünung!

Und schauen Sie doch auch einmal auf den Blog des Infopointes Schlösser und Museen: „Museumsperlen“. Dort finden Sie weitere grüne Geschichten aus den bayerischen Museen!