Vermietung

Ihre Veranstaltung im SMÄK

Das Staatliche Museum Ägyptischer Kunst bietet unter bestimmten Umständen die Möglichkeit, einzelne Räume oder auch den gesamten Publikumsbereich für die Durchführung von Feierlichkeiten, Präsentationen oder Dreharbeiten kostenpflichtig anzumieten.

Auch exklusive Führungen sind möglich.

Voraussetzung für eine Vermietung sind u.a. die Verfügbarkeit der Räume sowie die inhaltliche und technische Eignung der geplanten Veranstaltung / Aufnahmearbeiten.

Räumlichkeiten

In der Regel finden Fremdveranstaltungen mit Publikum im Auditorium (160m²) oder im Sonderausstellungssaal (400 m²) des Museums statt. Auch Foyer I (200m²) und Foyer II (140m²) können für Veranstaltungen genutzt werden. Die Speisenzubereitung für Veranstaltungen mit Bewirtung muss in einem Küchenzelt im Tiefhof des Museums erfolgen (Starkstrom vorhanden). Das Museum verfügt über keine Parkplätze, die bei Vermietungen überlassen werden können.

Eine Gruppe Menschen steht um einen Cocktailtisch und unterhält sich.© SMÄK, H. Magerstaedt

Eine Personengruppe bei einer Museumsführung© Roy Hessing

Exklusive Museumsführungen

Das Museum bietet im Rahmen von Eventvermietungen exklusive Führungen durch die Ausstellungsräume nach Ende der Besuchszeit an.

Fotoshootings / Dreharbeiten

Abhängig vom Aufwand sind Fotoshootings und Dreharbeiten vor allem montags möglich (Schließtag des Museums). Aufnahmen, die auf die Außentreppe beschränkt sind, bieten flexiblere Terminmöglichkeiten. Rüstfahrzeuge werden in der Regel in der Gabelsbergerstraße geparkt (Sperrung der Parkplätze muss beim KVR beantragt werden).

Dreharbeiten im Raum Jenseitsglaube© SMÄK

Diese Daten benötigen wir beim Erstkontakt von Ihnen

Bei Anmietungs-Anfragen senden Sie bitte eine kurze inhaltliche Beschreibung der Veranstaltung, bei Dreharbeiten / Aufnahmen die Kanäle bzw. Ausspielwege und Nutzungsdauer sowie in beiden Fällen Informationen zum erwartenden Aufwand (Aufbauten, Teamgröße, Besucherzahlen, Dauer etc.) mit.

Weitere Voraussetzungen für Anmietungen

  • Rechtzeitige Anfrage: Bitte beachten Sie, dass die Vorbereitung einer Vermietung Zeit für Absprachen, Organisation und Vertragsschluss in Anspruch nimmt.
  • Abstimmung von detaillierten Ablauf- und Aufbauplänen im Vorfeld mit dem Museum
  • Nachweis eines ausreichenden Haftpflichtversicherungsschutzes
  • Sonderkonditionen bei kulturellen Veranstaltungen

Kontakt

Auf Wunsch senden wir Ihnen gerne die aktuelle Preisliste für Raumvermietungen zu. Wir berechnen eine Nutzungsgebühr zzgl. aller Nebenkosten für Personal, Reinigung und anderer Nebenkosten.

Anfragen richten Sie bitte an (extern):
Kulturmarketing München
Dr. Carsten Gerhard
cg@kulturmarketing-gerhard.de
089/244 64 11 80
www.kulturmarketing-gerhard.de

Carsten Gerhard, Pressereferent© Kulturmarketing München, Saskia Wehler

Außenbereich

Stehempfänge mit und ohne Tische (nur in Verbindung mit Anmietung Foyer)

Roter Teppich, Beleuchtung (Achtung: genehmigungspflichtig!), etc.

Foyer I

(erweiterbar um Galerie und Treppe sowie um Außentreppe)

Bankett (ca. 40 Plätze)

Stehempfang an Tischen (ca. 72 Plätze)

Galerie/Treppe

Stehempfang und Stehempfang an Tischen (ca. 80 Plätze)

Foyer II

Auditorium

(160m²)

Bankett (ca. 110 Plätze)

Theaterbestuhlung (ca. 180 Plätze)

Stehempfang an Tischen (ca. 80 Plätze)

Sonderausstellungsraum

(400m²)

Bankett (ca. 300 Plätze)

Theaterbestuhlung (ca. 400 Plätze)

Stehempfang an Tischen (Zulassung von Fluchtwegsituation abhängig)

Atelier I

Atelier II