Fr11.09.
20:00

Sonderveranstaltung

Opera Incognita

König Roger

Beginn: 20:00 Uhr
Dauer: 90 min

Der Eintritt ist frei

Anmeldung erforderlich, Tickets über MünchenTicket/

Musiktheater von Karol Szymanowski

Mit dem Opernprojekt „König Roger“ präsentiert das freie Münchner Opernkollektiv eines der großen, wenig gespielten Meisterwerke des 20. Jahrhunderts, entstanden zwischen den Weltkriegen.
Wollte man die ganze Vielfalt der Strömungen aufzeigen, die die europäische Musikgeschichte um
die Jahrhundertwende geprägt haben, kann dieses Werk als beispiellos gelten. Impressionismus und
Expressionismus, Folklorismen, Orientalismen und archaisierende Rückgriffe auf die Frühzeit der abendländischen Tonkunst vereint der spät wiederentdeckte Karol Szymanowski in diesem beeindruckenden Musiktheaterwerk, das – ähnlich wie Strawinskys „Ödipus Rex“ oder Schönbergs „Moses
und Aron“, Oper, Mysterienspiel und Oratorium zugleich darstellt.

Die Oper verarbeitet einen alten, sizilianischen Normannenstoff und Euripides mysteriöse „Bakchen“ zu einem eigenständigen musiktheatralen Kosmos über die Fragen nach Masse und Macht, der Verführbarkeit des neuzeitlichen Menschen, über die Sehnsucht nach dem Rauschhaften in strukturierten Gesellschaften und dem Einbruch des Archaischen in die Zivilisation. Das Libretto basiert auf historischen Persönlichkeiten und Fakten, bleibt aber fiktiv.

Schlichtes weißes Plakat mit Schriftzug König Roger, durch den ein Gemälde hervorscheint.© Opera Incognita

Premiere: Samstag, 29. August, 20:00 Uhr

weitere Aufführungen:
Mittwoch, 2. September, 20:00 Uhr
Freitag, 4. September, 20:00 Uhr
Samstag, 5. September, 20:00 Uhr
Mittwoch, 9. September, 20:00 Uhr
Freitag, 11. September, 20:00 Uhr
Samstag, 12. September, 20:00 Uhr

Spieldauer 90 Minuten, ohne Pause

Tickets erhalten Sie über München Ticket. (ab 8.6.2026)