Di23.02.
9:00

Online-Vortrag

Imhotep

Architekt - Schutzheiliger - Gott

Beginn: 9:00 Uhr
Dauer: 60 min

Vortragsserie „VIPs im alten Ägypten“

Neue Vortragsserie zu bedeutenden Persönlichkeiten der altägyptischen Geschichte.

Jeden Dienstag wird ein neuer Vortrag auf unserem YouTube-Kanal hochgeladen.

Zum YouTube-Kanal des Museums: www.youtube.com/ÄgyptischesMuseumMünchen


Imhotep, Architekt der Stufenpyramide des Djoser und damit „Erfinder des Steinbaus“, wurde seit dem Neuen Reich zunächst als Weiser verehrt und schließlich vergöttlicht. Als berühmte Persönlichkeit der Vergangenheit wurde er von einer breiten Bevölkerung auch als Heilgott angerufen und mit dem griechischen Heilgott Asklepios gleichgesetzt.

Bronze
Spätzeit, um 600 v. Chr.
ÄS 5314

Bronzene Sitzfigur des Imhotep© SMÄK