03.05.2004

Zweigmuseum Schloss Seefeld: Archäologie live

Archäologie live erleben können Kinder nun im Rahmen des Jubiläumsprogramms im Zweigmuseum Seefeld.

Wie das geht? Man leiht sich an der Kasse einen Rucksack aus, mit dessen Inhalt die jungen Forscher auf Tour durch das Museum geschickt werden: In jedem Raum wartet nun ein Auftrag, insgesamt müssen acht Aufgaben gelöst werden – nach dem Vorbild der praktischen Arbeit eines Archäologen.

Da muß eine zerbrochene Königsstatue (als Puzzle) wieder zusammengesetzt, eine Beschreibung ergänzt oder ein Relief korrekt abgezeichnet werden; die Farben in einem thebanischen Grab müssen bestimmt, die Fehler in einer Strichzeichnung gefunden und altägyptische Figuren erkannt werden. Manches ist ganz schön kniffelig, und man braucht Geduld, um die Aufgabe zu lösen – wie ein richtiger Archäologe.

Dieses Angebot ist für Kinder von etwa 7 bis 12 Jahren gedacht, bei den jüngeren dürfen auch die Eltern oder größeren Geschwister mithelfen. Und wer gar nicht weiter weiß, kann sich an der Kasse das Lösungsblatt holen. Dieser Museums-Rucksack kann jederzeit während der Öffnungszeiten kostenlos gegen ein Pfand ausgeliehen werden.