07.03.2004

Ramses bleibt in München!

Die Büste einer Kolossalstatue Ramses‘ II., im Eingangssaal des Museums effektvoll in Szene gesetzt, wird jedoch noch bis zum Sommer in München bleiben!

Am 7. März ging die Ausstellung „Der lange Weg zum Frieden – Ramses der Große und die Schlacht von Kadesch“ nach knapp dreimonatiger Laufzeit zu Ende. Mit gut 14 000 Besuchern war die Ausstellung sehr gut besucht mit Spitzenzahlen am Sonntag von über 800 Besuchern. Das war der stärkste Publikumsandrang seit der „Goldsarg“-Ausstellung im Jahr 2001/2202. Leider war eine Verlängerung nicht möglich, da einige Objekte im direkten Anschluß an dem Gustav-Lübcke-Museum in Hamm als Leihgabe zugesagt waren.

Die Büste einer Kolossalstatue Ramses‘ II., im Eingangssaal des Museums effektvoll in Szene gesetzt, wird jedoch noch bis zum Sommer in München bleiben! Diese mit knapp 2 Tonnen „gewichtigste“ Leihgabe des Ägyptischen Museums Berlin findet derzeit im eigenen Haus in der Dauerausstellung in Charlottenburg keinen Platz und würde wieder ins Depot wandern. Nun wird Ramses der Große auch in den kommenden Monaten die Münchner Besucher begrüßen.

Übrigens: Besonderen Anklang fand die Audio-Führung mit den vollständigen Texten zur Kadesch-Schlacht. Sie wird daher in Kürze als CD im Museum erhältlich sein.