20.04.2003

Ausstellungseröffnung in Seefeld – „Im Schatten der Pyramiden“

Traditionell am Wochenende vor Ostern wurde die diesjährige Saison im Zweigmuseum in Schloß Seefeld eröffnet

Am Donnerstag gab es eine Vorbesichtigung mit anschließendem Rundgang für die Presse, am Palmsonntag waren dann die Mitglieder des Freundeskreises eingeladen.

Bürgermeister Wolfram Gum und Frau Ackermann (stellvertretende Landrätin) begrüßten die Gäste.

Sie dankten den beiden Ausstellungsmacherinnen Friederike Seyfried, Leipzig (links) und Sylvia Schoske, München, mit einem Blumenstrauß.

Gruppenbild mit Dienerfigur: Alfred Grimm, Friederike Seyfried und Sylvia Schoske

Die Kustodin des Ägyptischen Museums Leipzig, Friederike Seyfried, führt die Gäste durch die neue Ausstellung.

Am Sonntag hielt der Vorstand des Leipziger Instituts für Ägyptologe, Hans-Werner Fischer-Elfert, die einführende Rede.

Und wie immer im Hintergrund: Während schon die offiziellen Reden laufen, legt der Ausstellungsarchitekt Matthias Kammermeier selbst noch mit Hand an bei letzten Feinheiten in der Inszenierung des „Grabungscamps“.