09.04.2016

Architektur Biennale in Venedig

Architektur Biennale in Venedig


David Chipperfield Architects wurden eingeladen, sich mit einem Beitrag an der 15. Internationalen Architektur-Ausstellung – La Biennale di Venezia, kuratiert von Alejandro Aravena, zu beteiligen und hat aus der Vielzahl seiner internationalen Projekte ein ganz besonderes herausgesucht: das Naga-Museum.

An der 15. Internationale Architektur-Ausstellung mit dem Titel „REPORTING FROM THE FRONT“ werden 88 Teilnehmer aus 37 unterschiedlichen Nationen teilnehmen. Die Ausstellung wird vom 28. Mai bis zum 27. November 2016 im Giardini und im Arsenale in Venedig für das Publikum zugänglich sein.

Blick in den zentralen Pavillon auf der Architektur-Biennale© Andrea Avezzù, Courtesy: La Biennale di Venezia
Blick in den zentralen Pavillon auf der Architektur-Biennale

Das Naga-Projekt liefert den eindrucksvollen Hintergrund der Präsentation des geplanten Site-Museums auf der Biennale di Architettura in Venedig. Der Architekt David Chipperfield war eingeladen, im zentralen Pavillon unter dem Hauptthema „Reporting from the front“ in den Giardini eines seiner Projekte auszustellen – und er wählte das von ihm entworfene Museum in der Wüste des Sudan. Die klassisch strenge Präsentation zeigt neben Architekturmodellen auch originale Grabungsfunde und eine Video-Projektion des Grabungsalltags. Durch eine großzügige Text-Bild-Collage „Naga Oggi“ wird die Präsentation auch zu einer Begegnung mit dem heutigen Sudan. Bis in den Herbst werden Hunderttausende bei ihrem Besuch der Biennale auch unserem Projekt begegnen.

Begleitend zur Eröffnung der Biennale hielt D. Wildung an der Università Cà Foscari einen Vortrag über „The South Gate to the Ancient World – Excavations at Naga (Sudan)“ .

Erste Presseberichte z.B. hier: Designboom und hier: Worldarchitecture