10.11.2015
ALL INCLUDED – USER GENERATED CONTENT IM SMÄK
Ein inklusives Bildungsprojekt für Jugendliche
DAS ALTE ÄGYPTEN IST CONTEMPORARY
Das inklusiven Bildungsprojekt für Jugendliche „All included“ beschäftigt sich mit der Frage: Was ist aktuell am Alten Ägypten? Wo finden sich Bezüge zu unserer eigenen Kultur und zum heutigen Leben?Es ist erstaunlich viel! Zum Beispiel wird bei der jährlichen Oscar-Verleihung dem Preisträger eine „altägyptische“ Figur übergeben – der Oscar ähnelt dem Gott Ptah! Die Weihnachtsgeschichte geht auf das altägyptische Königsdogma zurück und die christliche Figurengruppe der Heiligen Mutter mit Kind folgt dem Vorbild der Isis mit dem Horuskind. Bier im Alten Ägypten? Stolze Löwen wie in Bayern? Die Liste ist schier unendlich.
Das Besondere an diesem Bildungsworkshop ist allerdings, dass neben dem Thema ein weiteres Anliegen des Museums im Vordergrund steht: der barrierefreie Zugang zur Sammlung in jedweder Hinsicht. Darum wurde das Projekt in Kooperation mit einer Klasse der inklusiven Q11 des Gisela Gymnasiums in München durchgeführt.
Die Ergebnisse dieses ersten Workshops stehen ab sofort als Führung für Schwerhörige und alle anderen Jugendlichen auf dem Multimediaguide im Museum zur Verfügung.
Im Jahr 2016 wird das Bildungsprojekt mit blinden Jugendlichen fortgesetzt. Sie werden die Sammlung aus ihrer eigenen Perspektive „betrachten“: Die Teilnehmer dürfen ausgewählte Ausstellungsstücke anfassen und ihre Eindrücke in einem Audioguide beschreiben.
MIT Jugendlichen FÜR Jugendliche
Die ganz eigene Sicht der Jugendlichen auf die Welt ist ein Mehrwert für alle Besucher des Museums und soll deswegen auch allen zur Verfügung stehen.
Das Anliegen des Projektes ist ein gemeinsames Lernen und voneinander Profitieren, um so zusammen die Welt des Alten Ägypten zu entdecken – mit allen Sinnen! Darum ist es ein Gewinn für alle Besucher zu erleben, wie und was ein blinder Mensch „sieht“ und welche Aspekte in den Vordergrund treten, wenn man schwerhörig ist.
Während des Workshops stehen den Jugendlichen Ägyptologen und Medienpädagogen zur Seite. Ein Gewinn auch für die Schulen, die ihren Schülern den Zugang zu einer qualifizierten Ergänzung des Lehrplans verschaffen.
Dazu die Oberstudienrätin Eva Straub-Kölcze: „Dank der überaus inspirierenden Zusammenarbeit, der langjährigen Erfahrung und dem damit verbundenen professionellen Knowhow profitierte das Projekt enorm. Von Tag Eins an war der Gesamtprozess auf allen Seiten von viel Engagement geprägt. Eine echte win-win-Situation.“
Die Themenführung „All included“ stehtab sofort auf dem Multimediaguide im Museum zur Verfügung!