13.03.2024

2. GLAM-Instawalk

Blick in den Sonderausstellungsraum mit der Ausstellung "Operation Finale", dazu das Logo des GLAM-Instawalks© Foto: Arnulf Schlüter

Am 5. März fand bei uns im Museum der 2. GLAM-Instawalk – organsiert von der Monacensia – statt. GLAM steht für Galleries, Libraries, Archives, Museums und so kamen an diesem Tag verschiedene Kulturinstitutionen zusammen bei einem Rundgang durch unsere aktuelle Sonderausstellung „Operation Finale“. Neben den eigentlichen Inhalten der Ausstellung, die Ergreifung und der Prozess von Adolf Eichmann, ging es aber auch um ganz konkrete Fragen: Warum eigentlich eine zeitgeschichtliche Ausstellung im Ägyptischen Museum? Wie geht man mit der Vermittlung in einer Ausstellung um, zu der einem die inhaltliche Kompetenz fehlt? Haben Kulturinstitutionen heute die Verpflichtung, sich auch politisch zu positionieren?

Eine lebhafte Diskussion entspann sich nach dem Rundgang und noch bis zum 31. März 2024 sind die teilnehmenden Institutionen nun aufgefordert, ihre inhaltlichen Anknüpfungspunkte an die Ausstellung zu finden und diese an die Öffentlichkeit zu bringen. Einige Beiträge sind bereits erschienen und werden auf der Seite der Monacensia zusammengeführt!

Wir danken für die rege Beteiligung und freuen uns dann schon auf GLAM-Instawalk Nummer 3!

Podcast zur Ausstellung bei bavarikon

Überblick über die SocialMedia-Beiträge

Eine Gruppe Menschen bei einer Führung in der Ausstellung "Operation Finale"© Foto: Roxane Bicker