22.10.2011

11. Münchener Wissenschaftstage

In diesem Jahr standen die Wissenschaftstage im Hauptgebäude der Münchner Universität unter dem Motto „Herausforderung Gesundheit“.

An rund 35 „Marktständen“ präsentierten wissenschaftliche Institutionen aktuelle Forschungsergebnisse, Vorträge im Audimax sowie dezentrale Veranstaltungen in den folgenden Tagen rundeten das Angebot ab, das durchweg eine große Zahl von Interessenten und Zuhörern fand. Zum ersten Mal hatten das Ägyptische Museum und das Institut für Ägyptologie gemeinsam einen Stand vorbereitet:

Vom Text zum Rezept – Gesundheit im alten Ägypten

Bilder und Texte einer Horus-Stele veranschaulichten magische Praktiken in der Medizin. Mit Hilfe eines SmartBoards konnten die Besucher altägyptische Rezepte interaktiv entschlüsseln und anschließend  Hustenmittel selbst zusammenmischen – auf der Basis von Honig, Dickmilch und verschiedenen Gewürzen.

In Ergänzung dazu hielten der Vorstand des Instituts, Friedhelm Hoffmann, und die Museumsdirektorin Sylvia Schoske einen Doppelvortrag zu Magie und Medizin im alten Ägypten: „Mäuseschwanz und Fliegendreck“.

Die Hustenmittel nach altägyptischen Rezepten können Sie noch einmal beim Freundeskreis-Tag am 4. Dezember im Museum mixen und ausprobieren!

https://smaek.de/inhalt/media/filme/11-10-22_wissenschaftstage/