12.11.2013

100 000. Besucher seit der Eröffnung

Fast genau fünf Monate nach der Eröffnung konnte der 100 000. Besucher begrüßt werden.

Am 12. November war es soweit: Fast genau fünf Monate nach der Eröffnung konnte der 100 000. Besucher begrüßt werden. Genauer gesagt eine Besucherin: Susanne Davies aus dem britischen Fairford (westlich von Oxford), auf Besuch bei ihrer in München lebenden Schwester, hatte von dieser den Tipp bekommen, unbedingt das Ägyptische Museum zu besuchen. Der neue Wissenschaftsminister Ludwig Spaenle überreichte den Blumenstrauß und eine Jahreskarte für die staatlichen Museen. Und da die deutschstämmige Susanne Davies häufiger in München zu Besuch ist – wie sie in perfektem Deutsch verriet, obwohl sie seit über 50 Jahren in England lebt -, wird sie davon auch immer wieder Gebrauch machen können.

Seit dem 10 Juni 2013 bis zum Jahresende haben gut 130 000 Gäste das neue Museum besucht. Im Juli begannen die Führungen für Schulklassen, kurz darauf die Führungen für Erwachsene. Seit Oktober läuft das Veranstaltungsprogramm mit Vorträgen, Führungen und der Klanginstallation von Mark Polscher. Die „Lange Nacht“ der Museen lockte über 7 500 Interessenten ins Haus. Der erste Sonntag im Jahr 2014 brachte mit über 2600 Besuchern eine Rekordzahl außerhalb der Eröffnungswoche.

Das Jahr in Zahlen:

  • Führungen für Schulklassen: 287
  • Werkstattprogramme: 99
  • Führungen für Erwachsene: 325
  • Kindergeburtstage: 122
  • „Archäologischer Rucksack“: 560

Angesichts dieses nach wie vor ungebrochenen Zustroms bitten wir insbesondere die Interessenten an Führungen und Kindergeburtstagen um eine möglichst frühzeitige Buchung! Auch wenn das Platzangebot in neuen Haus dreimal so groß ist wie in der Residenz – unbegrenzt viele Parallelführungen sind im Interesse der Teilnehmer eben doch nicht möglich…