MedienGuide

Der MedienGuide des Ägyptischen Museums ist etwas ganz Besonderes: Sie bietet zunächst die Möglichkeit einer individuell ausgewählten Führung durch die Direktorin Sylvia Schoske, von der Konzept und Texte stammen, die auch von ihr gesprochen wurden. Darüber hinaus werden die Erläuterungen zu den Objekten, wo immer es sich anbietet, ergänzt durch altägyptische Originaltexte, vorgetragen von verschiedenen professionellen Sprechern und zum Teil unterlegt mit einer eigens dafür komponierten Musik.

Übersicht MedienGuide© SMÄK
Übersicht MedienGuide

Frau mit Medienguide vor einem Objekt© Staatliches Museum Ägyptischer Kunst

So erschließen sich die Objekte dem Besucher vielfältig über verschiedene Ebenen: Er hört die Texte in Übersetzung, die auf einer Statue, einer Stele oder einem Papyrus stehen, er erhält die Einordnung historischer Persönlichkeiten durch die entsprechenden Originalzitate (zu einer Statue von Ramses II. den Bericht über die Kadesch-Schlacht, zu Hatschepsut ihren Bericht zur Erwählung durch Amun usw.) oder er kann vor den entsprechenden Reliefs und Statuen Hymnen und Gebeten an die dargestellten Gottheiten lauschen.

Bei vielen Stücken finden sich kleine Videosequenzen, die das Stück in einen historischen Zusammenhang stellen oder es ergänzen und erklären. So kann der Besucher je nach Interesse – oder verfügbarer Zeit – aus mehreren Stunden MedienGuide-Inhalten auswählen, die zudem ständig erweitert werden.

Der MedienGuide ist im Eintrittspreis des Museums inbegriffen, lediglich an den Sonntagen mit reduziertem Eintritt sind 1.- Euro zu bezahlen. Eine Führung in englischer Sprache und für Kinder ist ebenfalls erhältlich.

MedienGuide – Video-Beispiele

Übersicht MedienGuide© SMÄK
Übersicht
MedienGuide zu „Standartenspitze in Form eines Falken"© SMÄK
Standartenspitze in Form eines Falken

Der Gott Bes
Ein Ölhorn

MedienGuide – Audio-Beispiele

MedienGuide zu Echnaton© SMÄK
Echnaton
MedienGuide zum Glasgefäß Thutmosis' III.© SMÄK
Glasgefäß Thutmosis‘ III.

MedienGuide zu Nesmonth© SMÄK
Nesmonth
MedienGuide zu Sethos© SMÄK
Sethos

All included

In einem inklusiven Bildungsprojekt für Jugendliche beschäftigten wir uns mit der Frage: Was ist modern am Alten Ägypten?

Ganz schön viel! Zum Beispiel wird bei der jährlichen Oscar-Verleihung dem Preisträger eine altägyptische Figur übergeben. Die Weihnachtsgeschichte geht auf ein altägyptisches Königsdogma zurück und die christliche Figurengruppe der Heiligen Mutter mit Kind folgt einem altägyptischen Vorbild. Bier im Alten Ägypten? Stolze Löwen wie in Bayern? Die Liste ist schier unendlich.

Das Besondere an diesem Bildungsworkshop war allerdings, dass neben dem Thema ein weiteres Anliegen des Museums im Vordergrund stand: der barrierefreie Zugang zur Sammlung in jedweder Hinsicht. Darum wurde der Workshop in Kooperation mit Schulen durchgeführt, die inklusiv organisiert sind.

Die Ergebnisse des ersten Workshops mit einem P-Seminar der inklusiven Q11 des Gisela Gymnasiums in Schwabing steht als Führung für Schwerhörige und alle anderen Jugendlichen auf dem MedienGuide im Museum zur Verfügung.

Ägypten entdecken…

Das nennen wir gelungene Inklusion! Das Alte Ägypten in modern zum Hören, Sehen und Lesen und anfassen. Gratulation an die Q11 des Gisela-Gymnasiums. Tolle Ideen wurden wunderbar umgesetzt! Die Ergebnisse des Projektes sind mit allen Hintergrundinfos als kostenloses ebook und für alle Besucher im Staatlichen Museum Ägyptischer Kunst auf dem Medienguide verfügbar!

Multimediaguide All included

Das Projekt fand in Kooperation mit den Bildungsprojekten Mona Horncastle statt.

Architektur im Kunstareal
Hieroglyphen

Altägyptische Kunst: Löwen und Sphingen
Jenseitsvorstellungen

Audioführung

Entstanden als Projekt mit zwei blinden Besucherinnen. Die reine Audioführung ist für alle Besucher geeignet und bietet neue Einsichten in das Museum.

Audioführung Teil 1, Laufzeit ca. 22 min

Audioführung Teil 2, Laufzeit ca. 21 min

Audioführung Teil 3, Laufzeit ca. 22 min