Panorama

Museum Ägyptischer Kunst München Neuigkeiten & Berichte Bauarbeiten

Navigation überspringen und direkt zum Inhalt
Es gibt insgesamt 1 Berichte
  • 27. September 2016 Bauarbeiten

    Seit einigen Tagen ist der Verwaltungsanbau des SMÄK eingerüstet, denn es hatte sich relativ bald nach Fertigstellung gezeigt, dass es vor allem im Bereich der Sonnenschutzkästen Ausblühungen und Putzabplatzungen gibt. Diese treten bei den anderen Anbauten in dieser Form nicht auf. Auch die Putzstruktur des Wärmedämmverbundsystems war untypisch mit Rissen durchzogen. Der Umfang der notwendigen Nachbesserungen konnte mit den beteiligten Firmen alleine nicht festgelegt werden, daher hat das Staatliche Bauamt einen Sachverständigen zur Schadensermittlung hinzugezogen. Es wurden umfangreiche Bestandsuntersuchungen durchgeführt, die diverse nicht fachgerechte Ausführungen an diesem Anbau zeigten.
    Um weitergehende Schäden zu vermeiden, ist es daher unumgänglich den Oberputz komplett abzutragen und die Fehlstellen zu beseitigen.

    Dies sind im Wesentlichen:
    Optimierung der Fensteranschlüsse an der Fassade,
    Beseitigung von Hohlräumen am Sonnenschutzkasten, die zu Kondenswasserbildung führen und für die Abplatzungen verantwortlich sind,
    Ertüchtigung der Sockeldämmung.

    Da die kompletten 3 Fassadenseiten betroffen sind, ist eine umfängliche Gerüststellung notwendig.
    Die Arbeiten haben am 12.09.16 begonnen und sollen bis Mitte November abgeschlossen sein.
    Wegen der guten Witterung liegen die Arbeiten derzeit gut im Zeitplan.
    Themen:
    An den Seitenanfang