20.01.2021

Jahrespressekonferenz 2021

Neuerwerbungen

Im Jahr 2020 konnte das SMÄK einige interessante und qualitätvolle Objekte erwerben und damit die Sammlung weiter vervollständigen. Alle Stücke sind bereits (oder werden noch) in die Dauerausstellung integriert und erwarten die Besucher bei der Wiederöffnung des Museums.
Zum Pressetext

Sonderausstellung „Duckomenta“

Seit Anbeginn der Zeiten teilen wir uns die Erde mit einer charmanten Sippe Enten, den »interDucks«. Doch während die Menschheit Geschichte schrieb, blieben die Enten lange Zeit unentdeckt. Aber damit ist nun Schluss: Die »Duckomenta« präsentiert die Geschichte der Welt exklusiv aus Enten-Perspektive. Fossilien, fremde Artefakte, Gemälde oder Skulpturen aus allen Epochen und Teilen der Welt beweisen: Die Enten waren den Menschen mehr als einmal eine Schnabellänge voraus.
Zum Pressetext

Sonderausstellung „BaRaKa“

Ugo Dossi, dessen Installationen zweimal auf der Documenta, zweimal auf der Biennale von Venedig sowie in zahlreichen internationalen Museen gezeigt wurden, demonstriert mit diesem Projekt seine Faszination für die altägyptischem Kunst, für ihren universellen Horizont und ihre inhaltliche Tiefe.
Zum Pressetext

Naga-Grabung

Die Frühjahrskampagne 2020 in Naga (Sudan) begann Ende Januar 2020 mit der Fortsetzung der Grabungsarbeiten an Gebäude 2200, einem großen Verwaltungs- und Wirtschaftsgebäude mit mindestens 22 Räumen. Im Anschluss setzte das Team die Arbeiten mit der Grabung an dem Gebäude Naga 2100 im Nord-Westen des Stadtgebietes fort, vor dem bereits im Jahr 2001 drei vollständig erhaltene Löwenstatuen geborgen worden waren.
Zum Pressetext

Museumspädagogik

Seit vielen Jahren ist das SMÄK ein beliebtes Ziel von Familien und Schulklassen, die einen hohen Anteil der jährlichen Besucherzahlen bilden: Allein die Kinder stellen rund 25 Prozent. Dem ist das Museum durch ein vielfältiges Programmangebot gerecht geworden, das stets lebhaftes Interesse findet. Im Jahr 2020 wurde für diese Zielgruppen eine eigene „Marke“ entwickelt mit speziellem Design, Produkten und neuen Angeboten für die verschiedenen Altersgruppen.
Zum Pressetext