Panorama

Museum Ägyptischer Kunst München Neuigkeiten & Berichte Thema "„Im Schatten der Pyramiden“"

Navigation überspringen und direkt zum Inhalt
Es gibt insgesamt 3 Berichte
  • 03. April 2004 Wiedereröffnung Zweigmuseum Schloss Seefeld

    Zu Beginn der neuen Saison erhielt die Ausstellung „Im Schatten der Pyramiden - Das Ägyptische Museum Leipzig zu Gast in Seefeld" hochkarätigen Zugang: eine Dienerfigur aus einem Grab des Alten Reiches (links) sowie das Fragment einer lebensgroßen Statue des Königs Chefren.
    Beide Objekte des Ägyptischen Museums Leipzig kamen direkt aus Basel, wo sie bislang als Leihgaben waren und nun der Tutanchamun-Ausstellung weichen mussten. Glück für Seefeld, das nun zehn Statuen aus einem einzigen Grab präsentieren kann!

    In diesem Jahr feiert das Museum Schloß Seefeld seinen 10-jährigen Geburtstag. Zwei Mitarbeiterinnen waren von Anfang an dabei und wurden von der Gemeinde geehrt: Frau Dr. Ahrens-Thiele (links), aktiv im Führungs- und Aufsichtsdienst und Frau Larcher, Leiterin des Teams „vor Ort". Herzlichen Glückwunsch!

    Bei der Pressevorbesichtigung am 1. April stellte Sylvia Schoske das Programm zum Jubiläumsjahr vor und erläuterte dabei auch den „Museums-Rucksack", eine neue Aktion für junge Besucher. Erfreulich: Der stellvertretende Landrat, Herr Roth (rechts) bestätigte das finanzielle Engagement des Landkreises Starnberg für seinen Teil der Trägerschaft!

    Die Eröffnungsgäste am Palmsonntag wurden von Friederike Seyfried, der Leiterin des Ägyptischen Museums Leipzig (links) und Sylvia Schoske, der Direktorin des Ägyptischen Museums München (rechts) begrüßt. Die Kooperation zwischen dem Freistaat Bayern und dem Freistaat Sachsen funktioniert bestens!

    Den anschaulichen Auftakt zur Ausstellung bildet die Inszenierung eines Grabungscamps vom Anfang des 20. Jahrhunderts. Alfred Grimm, stellvertretender Direktor des Ägyptischen Museums München, überzeugt sich zu Beginn der neuen Saison vom korrekten Zustand aller Ausstellungsobjekte!
  • 08. Juni 2003 Neue Objekte in Seefeld

    Rechtzeitig zu Pfingsten wurde die Ausstellung „Im Schatten der Pyramiden" um einige reizvolle Objekte erweitert ...
  • 20. April 2003 Ausstellungseröffnung in Seefeld - "Im Schatten der Pyramiden"

    Traditionell am Wochenende vor Ostern wurde die diesjährige Saison im Zweigmuseum in Schloß Seefeld eröffnet
    An den Seitenanfang