Panorama

Museum Ägyptischer Kunst München Neuigkeiten & Berichte Neuer Raum: KunstHandwerk

Navigation überspringen und direkt zum Inhalt
Es gibt insgesamt 1 Berichte
  • 10. Juli 2017 Neuer Raum: KunstHandwerk

    Sie wollten gar nicht mehr aus dem Raum herausgehen, die Gäste, die zur Präsentation des neuen Raumes „Kunst-Handwerk" am 10. Juli ins Ägyptische Museum gekommen waren. Wobei – „neuer Raum" klingt wenig spektakulär, und auch wenn es „nur" rund 110 Quadratmeter sind, so ist es doch ein Museum im Museum, das da entstanden ist. Geordnet nach den Materialgruppen Ton und Fayence, Bronze und Edelmetall, Gesteine und Edelsteine sowie organische Materialien wie Holz und Papyrus oder Elfenbein und Leder werden sowohl Kostbarkeiten aus 5 Jahrtausenden Kleinkunst präsentiert, andererseits aber auch Entstehung und Verwendung zahlreicher Gegenstände des Alltagslebens erläutert – bislang ein Desiderat in der Dauerausstellung.

    Dies erfolgt mit Hilfe einer dreiteiligen Medienstation, die die Inhalte der Vitrinen erschließt und vertiefende Informationen zu Material und Transportwegen, zu Werkverfahren und Handwerkern sowie zur Verwendung der Rohstoffe für die verschiedensten Gegenstände und deren Gebrauch liefert – mit einer neuen Technik, die einen spielerischen und abwechslungsreichen Zugang zu den Informationen bietet. Zusätzlich können über den MedienGuide knapp 70 neue Module individuell aufgerufen werden, die Informationen zu ebensovielen einzelnen Objekten liefern.
    An den Seitenanfang